Logo

Suche im Biographischem Handbuch

Biografisches Handbuch

Rocco Sawatzki

geboren am 8. Juli 1963 in Zittau | Suizid am 25. März 1985 | Ort des Zwischenfalls: Plauen, Kaserne der 4. Ausbildungskompanie des Grenzausbildungsregiments 12
Vor dem Ausrücken zur Unteroffiziersschule in Perleberg erschoss sich Unterfeldwebel Sawatzki in einer Toilette der Kaserne in Plauen.

Sein Kompaniechef beschrieb den Berufssoldaten Unterfeldwebel Rocco Sawatzki als zurückhaltend und teilweise verschlossen. Er habe „im Kollektiv der Vorgesetzten wenig Autorität” besessen und als Gruppenführer in der Ausbildungskompanie ebenfalls Autoritätsprobleme gehabt. In der Freizeit sei er ein Einzelgänger mit sensiblem und teilweise labilem Verhalten gewesen. Im Oktober 1983 erhielt er einen Verweis des Kompaniechefs wegen mangelnder Pflichterfüllung. Das Ausbildungsregiment 12 trug den Ehrennamen des DDR-Helden Rudi Arnstadt, der 1962 nach einem Angriff auf Beamte des Bundesgrenzschutzes in einem Feuergefecht ums Leben kam.

Seit Mai 1982 diente Rocco Sawatzki bei den Grenztruppen. Er war Mitglied der SED und wollte Offizier werden. Durch eine leichte Sprachbehinderung wirkte er jedoch „im Auftreten unsicher”. Insgesamt fünf MfS-Informanten aus seiner Kompanie berichteten Negatives über ihn. Er werde seiner Rolle als Berufsunteroffizier nicht gerecht und verfüge gegenüber Untergebenen über ein „mangelndes Durchsetzungsvermögen”. Am 25. März 1985 nahm Sawatzki bei dem Ausrücken zur Unteroffiziersschule in Perleberg um 6.45 Uhr seine MPi ohne Munition in Empfang. Um 6.56 Uhr fiel in der Toilette der Kaserne in Plauen ein Schuss. Sawatzki hatte sich mit seiner MPi selbst erschossen. Um 7.05 Uhr verstarb er an den Folgen der Schussverletzung.

Die MfS-Untersuchungsabteilung kam im Unterschied zu den militärischen Vorgesetzten, die auf rein private Motive abhoben, zu dem Ergebnis, Sawatzki sei vor dem Wechsel zur Unteroffiziersschule in „eine generelle Isolierungs- und Versagensstimmung” verfallen und habe befürchtet, den Herausforderungen der bevorstehenden Qualifizierungsmaßnahme nicht gerecht zu werden.


Biografie von Rocco Sawatzki, Biografisches Handbuch "Eiserner Vorhang" https://todesopfer.eiserner-vorhang.de/article/375-rocco-sawatzki/, Letzter Zugriff: 02.02.2023